Die Hansestadt Wismar hat das Infrastrukturprojekt im Gewerbegebiet Dammhusen vorzeitig abgeschlossen und die neue Bushaltestelle in der Straße An der Westtangente in Betrieb genommen. Abt heute wird der Haltepunkt offiziell von den Bussen der Verkehrsgesellschaft Nahbus Nordwestmecklenburg angefahren.
Beim Bau lag der Schwerpunkt auf einem vollständig barrierefreien Ausbau. Ein taktiles Blindenleitsystem erleichtert sehbehinderten Menschen die Orientierung. Spezielle Kasseler Sonderborde ermöglichen ein nahezu bündiges Anfahren der Busse, sodass Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen stufenlos einsteigen können. Ergänzt wird die Ausstattung durch ein modernes Fahrgastunterstand, das Schutz vor Regen und Wind bietet.
Ökologische Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt
Im Zuge der Tiefbauarbeiten ließ die Stadtverwaltung sieben neue Bäume im direkten Umfeld der Haltestelle pflanzen. Die Maßnahme dient als ökologischer Ausgleich und soll das Mikroklima im Gewerbegebiet verbessern.
Verbesserte Erreichbarkeit für Freizeit und Arbeitswelt
Mit der neuen Haltestelle wird eine wichtige Lücke im ÖPNV-Netz des Wismarer Nordwestens geschlossen. Der Standort liegt in unmittelbarer Nähe zum Indoorspielplatz Mumpitz und einem Fitnesscenter. Besucherinnen und Besucher müssen damit nicht mehr längere Fußwege von den Hauptstraßen einplanen. Auch Beschäftigte der umliegenden Betriebe profitieren von einer besseren Anbindung für ihren täglichen Arbeitsweg.