Gestrandete Reisende und sehr lange Warteschlangen an den Bahnhofsinformationen: Eine deutschlandweite Störung des Funkverkehrs hat bei der Deutschen Bahn (DB) am späten Dienstagabend für rund zwei Stunden Stillstand gesorgt. Die Bahn hatte alle Züge angehalten. Viele wurden an Bahnhöfen zurückgehalten, einige kamen auch auf der Strecke zum Stehen.
Teils sollten die Probleme bis zum Berufsverkehr am Morgen anhalten. So teilte etwa die DB Regio Mitte auf X mit, bis sich der Bahnverkehr wieder normalisiert habe, müsse heute mindestens bis 06.00 Uhr mit hohen Folgeverspätungen und kurzfristigen Fahrtausfällen gerechnet werden. Auf der Regionalseite der DB für Nordrhein-Westfalen hieß es nach dem Ende der Störung: „Bis sich der Bahnverkehr wieder normalisiert hat, wird es jedoch noch einige Zeit dauern.“ Man solle mit hohen Verspätungen und Ausfällen rechnen.
Nach mehrstündiger Störung ist der Zugverkehr am frühen Mittwochmorgen wieder angelaufen. Durchsagen und Anzeigetafeln auf Bahnhöfen informierten darüber, dass die IT-Störung behoben sei. Es könne aber noch zu Verspätungen und auch kurzfristigen Fahrtausfällen kommen.