Nordwestmecklenburg erlebt heute einen der heißesten Tage des Jahres. Die Temperaturen steigen auf 34 bis 37 Grad, begleitet von einer starken Wärmebelastung. Der Vormittag verläuft in Wismar und den umliegenden Gemeinden zunächst sonnig und trocken. Ein Hochdruckgebiet sorgt für klare Bedingungen und intensiven Sonnenschein.
Schwüle Luft und zunehmende Instabilität
Im Tagesverlauf ziehen aus westlicher Richtung Quellwolken auf. Die Luftmasse wird zunehmend schwül und instabil, was die Grundlage für kräftige Gewitter bildet. Der Deutsche Wetterdienst warnt ab dem Nachmittag vor lokal schweren Hitzegewittern mit heftigem Starkregen, Hagel und Sturmböen. Abseits des meist schwachen Südwinds können die Böen plötzlich und heftig auftreten. Auch in der Nacht bleibt die Hitze bestehen. Die Temperaturen sinken nur auf 21 bis 19 Grad und sorgen vielerorts für eine tropische Nacht ohne nennenswerte Erholung.
Am Sonntag bleibt es warm bis heiß, meist zwischen 30 und 33 Grad. Die Luft bleibt feucht und labil. Die Gewittergefahr hält an, allerdings eher in Form einzelner Schauer und Gewitter am Nachmittag. Das Unwetterpotenzial ist etwas geringer als heute, aber weiterhin vorhanden.
Zu Wochenbeginn sinken die Temperaturen leicht auf 26 bis 29 Grad. Die Luft wird etwas trockener, wodurch die drückende Schwüle nachlässt. Einzelne Schauer sind möglich, aber die Gewitterneigung nimmt ab.
Dienstag und Mittwoch: Sommerlich warm
Die Temperaturen pendeln sich bei 24 bis 27 Grad ein. Es bleibt überwiegend freundlich mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Die Nächte werden wieder spürbar kühler.