Mit dem pünktlichen Anlegen der MS „Hamburg“ am heutigen Freitag hat in Wismar offiziell die diesjährige Kreuzfahrtsaison begonnen. Das 144 Meter lange Schiff machte um 8 Uhr am Liegeplatz 17 an der Hafenspitze fest und blieb bis zur planmäßigen Abfahrt um 13 Uhr in der Hansestadt. Für die rund 400 überwiegend deutschsprachigen Passagiere bot sich während des fünfstündigen Aufenthalts die Gelegenheit, die historische Altstadt zu erkunden.
Der Besuch der MS „Hamburg“ hat für Wismar eine besondere Bedeutung. Das Schiff wurde 1997 auf der damaligen MTW‑Werft gebaut und unter dem Namen C. Columbus in Dienst gestellt. Mit dem heutigen Anlauf kehrte es somit an seinen Ursprungsort zurück. Aktuell fährt das Schiff für Plantours Kreuzfahrten und befindet sich auf einer Ostsee‑Route, die mehrere Häfen der Region verbindet.
Der Erstanlauf markiert den Auftakt zu einer Reihe weiterer Kreuzfahrtbesuche in diesem Jahr. Insgesamt acht Schiffe werden bis kurz vor Weihnachten 2026 in Wismar erwartet. Als nächstes wird am 15. August die MS „Amera“ im Hafen festmachen.