Montag, 22.Juni 2026
23.6 C
Wismar

anzeige

informationen unserer partner

... schon entdeckt?

Das könnte dich auch interessieren

inside

news aus deinem programm

Land will stärkere Energie-Kooperation mit Dänemark

Nach ihrem zweitägigen Besuch in Kopenhagen hält Ministerpräsidentin Manuela Schwesig vor allem im Bereich Energie eine stärkere Zusammenarbeit für möglich.

„Mecklenburg-Vorpommern unterhält schon seit vielen Jahren Kooperationen mit Dänemark, zum Beispiel in der Wirtschaft und auch in der Wissenschaft“, sagte sie am Dienstag in Schwerin. Sie sei zuversichtlich, dies weiter ausbauen zu können.

Zum Abschluss des Besuchs hatte Schwesig sich mit dem dänischen Staatssekretär im Energieministerium, Lars Frelle Petersen, getroffen. Die Regierungschefin im Nordosten sieht vor allem in diesem Bereich die Möglichkeit einer verstärkten Zusammenarbeit. Über den Knotenpunkt Lubmin könne demnach Strom aus dänischen Windparks auch ins deutsche Netz eingespeist werden, auch sei es möglich, Wasserstoff über die dortigen Pipelines nach Deutschland zu bringen.

lass' uns dir doch helfen

Mit einem Stichwort oder auch nur einem Namen findest du, wonach du suchst

Unser gesamtes Archiv mit tausenden Artikeln, Beiträgen und zahlreichen Informationen steht dir bei der Suche zur Verfügung. Dabei stehen dir alle Bereiche wie z.B. Politik, Sport, Wirtschaft oder Rostock, Schwerin, Wismar zur Verfügung.

Schreib' uns eine Nachricht!

Ganz schnell und unkompliziert kannst du uns hier deine Nachricht hinterlassen. Bitte dazu alle Felder ausfüllen, damit wir für Rückfragen mit dir in Kontakt treten können...

Telefon

Direkter Draht zu uns: Du hast Fragen, Feedback oder eine Story aus der Region? Ruf uns einfach an!

Instagram

Der offizielle Instagram-Kanal. Regionale News und tägliche Updates aus Wismar & Nordwestmecklenburg!

Facebook

Aktuelle News und der tägliche TagesCheck für Wismar und Nordwestmecklenburg.